Auf der Fläche vor dem Hallenbad am Rabenweg wiesen die Drehleiter der Feuerwache 2 und der THW-Kran schon von weitem den Weg. Drinnen auf den Rasenflächen rund um die Schwimmbecken waren an jeder Ecke kleine Mitmach-Stationen der Rettungsorganisationen aufgebaut: wer an der „Blaulichtrally“ teilnahm, musste Schläuche rollen, einen Verband anlegen oder Sandsäcke füllen. Dafür gab‘s stündlich Preise zu gewinnen.
Bei der Aktion „Blaue Wunder 112“ haben die drei Blaulicht-Organisationen Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Bayerisches Rotes Kreuz der Stadt Freising erstmals gemeinsame Sache gemacht, um Nachwuchs für das Ehrenamt zu werben.
Thilo Kachel, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, Michael Wüst, Ortsbeauftragter des THW Freising, und BRK-Kreisgeschäftsführer Albert Söhl zogen dann auch ein sehr positives Resümee: der Tag demonstrierte nicht nur den Zusammenhalt der drei Organisationen eindrucksvoll, sondern man wolle „die Marke ‚BlaueWunder112‘ zu einem Symbol für ehrenamtliche Hilfe im Notfall etablieren“, so Kachel. Deshalb sind auch in Zukunft Aktionen unter dem gemeinsamen Motto geplant. Der Auftakt ist in jedem Fall gelungen. Die fresch-Besucher erlebten ihr blaues Wunder im positivsten Sinn.
Den äußerst erfolgreichen Auftakt ließen die gut 50 beteiligten Helferinnen und Helfer von BRK, THW und Feuerwehr am Abend dann noch mit einem gemeinsamen Grillfest in der Unterkunft des THW Freising ausklingen.
(Fotos: THW-Freising, Peter Binner)
Idee und Konzept zu „BlaueWunder112“ wurden von der Freisinger Medienagentur Kasper Communications entwickelt. Mit kreativen Ideen und voller Elan investierten Michi Kasper und sein Team über 60 Stunden Arbeit in die Kampagne – und das völlig unentgeltlich!